Schriftexperten
Die Grundlage für eine zuverlässige Schriftvergleichung oder Schriftanalyse ist immer eine fundierte Ausbildung und Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.
Berechnung aller Kosten erst ab Einsatzort unserer Detektive
Schriftsachverständige (Forensiker)
Die Arbeit von Schriftsachverständigen erfordert Sorgfalt und Genauigkeit.
Seriöse forensische Schriftsachverständige haben entweder ein entsprechendes Studium (z.B. Psychologie mit Schwerpunkt Schriftpsychologie, Naturwissenschaft etc.), oder eine polizeiliche/kriminalistische Studienausbildung absolviert. Darüber hinaus bildet das Bundeskriminalamt Schriftsachverständige aus. Neben der psychologischen Ausbildung werden physikalische Untersuchungsmethoden zur Prüfung und Datierung von Schriftstücken vermittelt und die sachlich richtige Erstellung eines Gutachtens, denn gerichtsverwertbare Gutachten müssen auf Tatsachen beruhen und nicht auf Meinungen oder Vermutungen. Außerdem sollte der Gutachter öffentlich bestellt und vereidigt sein. Schließlich hat er notfalls auch vor Gericht für sein Gutachten zu haften.
Grafologen
Auch für die Grafologie bildet ein Studium eine sinnvolle Grundlage, die durch eine Zusatzausbildung und Prüfung bei Verbänden ergänzt wird. Schließlich müssen sie in der Lage sein, Handschriften hinsichtlich tiefenpsychologischer Theorien und Persönlichkeitsmodelle zu beurteilen. Die Arbeitsweise eines Grafologen unterscheidet sich jedoch von der eines Schriftsachverständigen. Zwar ist keine physikalische Prüfung notwendig, eine entsprechende psychologische Bildung jedoch unerlässlich. Gerade in der Grafologie werden eine Reihe von Kursen und Fernstudien angeboten. Für echtes Know-how ist aber von einer Ausbildungszeit von mindestens 3 Jahren und der Mitarbeit an mindestens hundert Gutachten auszugehen.
In beiden Bereichen – Grafologie und Forensik – ist umfangreiche Praxiserfahrung ein Muss.
Schriftgutachter bei der Detektei Lentz®
Unsere Schriftsachverständigen sind alle schon seit mehr als zwei Jahrzehnten bei der Lentz Gruppe® tätig und haben zuvor ein mehrjähriges Studium der Schriftkunde | der Grafologie erfolgreich absolviert und vor dem zuständigen Berufsverband eine entsprechende Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt.
Teils sind die uns zur Verfügung stehenden Schriftsachverständigen öffentlich bestellt und vereidigt und in der Vergangenheit schon mehrfach für Gerichte, z.B. das Landgericht Koblenz, das Arbeitsgericht Frankfurt, das Sozialgericht Darmstadt, oder Amts- und Landgerichte in Köln tätig gewesen. Regelmäßige Weiterbildung versteht sich daher für unsere Schriftsachverständigen von selbst, um ständig „up to Date“ zu bleiben.
Selbstverständlich sind unsere Schriftsachverständigen ordentliche Mitglieder in einschlägigen, diesbezüglichen Berufsverbänden, z.B.
- Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Schriftpsychologie und Schriftexpertise e.V.
- Mitglied des Berufsverbandes geprüfter Grafologen/ Psychologen e.V.
- Vereinigung praktisch-wissenschaftlich tätiger Grafologen, Schriftpsychologen und Schriftsachverständiger
Sie können also sicher sein, dass ihr Gutachten durch versierte, erfahrene und in diesem Bereich zugelassene Sachverständige erstellt wird.
Ihre Berater zum Thema Schriftgutachten
Borwin Holsträter, Marcus Lentz und ihr Detektiv-Team
(0800) 88 333 11
Rückrufservice
Video-Beratung
Allgemeine Unternehmensvorstellung (PDF)
Ihre Detektei für Recht im Arbeitsrecht (PDF)
Privatermittler bei Untreue+Unterhaltsbetrug (PDF)
Abhörschutz + Lauschabwehr (PDF)
Unser Team und wir helfen Ihnen gern unkompliziert weiter. Vertrauen Sie unserer fast 30-jährigen Erfahrung als Detektive in einer Detektei.
Das sagen unsere unsere Mandanten
Kundenbewertungen für Lentz GmbH & Co. Detektive KG
H.V., Frankfurt am Main
Lieselotte M., Wien
Werner Klein, Berlin
§ Kostenübernahme: Urteil des Bundesgerichtshofs unterstützt u.a. auch private Auftraggeber
Der Bundesgerichtshof BGH bestätigt, dass die Kosten für einen Detektiveinsatz Teil der Prozesskosten, sowohl im Privatbereich, als auch im Wirtschaftsbereich, sind. Und die muss im Streitfall vor Gericht die unterlegene Partei zahlen. Voraussetzung: „wenn der Einsatz der Detektei auf der Grundlage eines konkreten Verdachts zur Durchsetzung des Rechts notwendig war.“ Wenn also beispielsweise ein Mann also seine Exfrau beobachten lässt, weil sie seiner Meinung nach ungerechtfertigt nachehelichen Unterhalt von ihm verlangt, und er Recht bekommt, dann hat sie auch die Ermittlungskosten der Detektei zu tragen. (Quelle: dpa)
§ Bundesarbeitsgericht – Mitarbeiterbeobachtung ist zulässig!
Das BAG – Bundesarbeitsgericht hat mit dem Urteil vom 19. Februar 2015 festgestellt, dass die Observation von Mitarbeitern im Krankheitsfall weiterhin durchgeführt werden darf, sofern ein begründeter Verdacht nachweislich vorliegt (berechtigtes Interesse).
Expertenvorstellung: Borwin Holsträter
Herr Holsträter ist bereits seit 1982, nach erfolgreichem Abschluss des Studium der Graphologie in Celle und München, als Schriftsachverständiger tätig und hat – nach entsprechender Berufserfahrung – im Jahr 1987 seine Abschlussprüfung abgelegt und sein Diplom an der Europäischen Gesellschaft für Schriftpsychologie und Schriftexpertise erworben.
Nach seinem Ausscheiden als Oberst bei der Bundeswehr ist Herr Holsträter bereits seit dem Jahr 2001 in unserem Team als geprüfter Schriftsachverständiger tätig und wurde seither von zahlreichen Anwälten, Gerichten und Staatsanwaltschaften durch schriftlichen Beschluss als Sachverständiger bestimmt und eingesetzt.
In seiner Freizeit ist der mehrfache Großvater viel in Frankreich in seinem Ferienhaus unterwegs.
Nehmen Sie Kontakt auf.