Zum Inhalt springen

Erneut Unterhaltsbetrug in Berlin nachgewiesen

Die 39jährige geschiedene Mandantin unserer Detektei stellte fest, dass ihr als freiberuflicher Grafiker und Designer tätige Ex-Ehemann seit seinem Auszug aus dem ehelichen Haus plötzlich „verarmte“ und deswegen angeblich keinen Unterhalt mehr für sie und die zwei gemeinsamen Kinder zahlen könne.

Der Mann, der etwa dreihundert Kilometer entfernt in Berlin lebt, gab in anwaltlichen Schreiben stets an, er habe keine Arbeit, dadurch kein Geld und könne nicht zahlen und lebe von Zuwendungen seiner Eltern und seiner neuen Freundin.

Da die Mandantin unserer Detektei dies bezweifelte, engagierte diese nun eines der Teams unserer Detektei, um den Sachverhalt durch unsere Detektei in Berlin am Wohnort ihres Ex-Mannes zu klären.

Eine mobile Observationsgruppe unserer Detektei in Berlin als Einsatzort begann zeitnah mit der Observation des Ex-Ehemannes über den Verlauf einer Woche.

Hierbei stellten unsere drei Detektive schnell fest, dass er jeden Morgen pünktlich das Haus verließ und zu einer örtlichen Internetagentur fuhr und dort auch durch die großen Glasfronten der Geschäftsräume an einem Schreibtisch an allen Tagen in Vollzeit beim Arbeiten beobachtet werden konnte. Auch zusätzliche, legendierte Ermittlungen in der Internetagentur ergaben schnell, dass der Mann dort als freiberuflicher Webdesigner seit mehreren Monaten tätig war und unter einer eigenen E-Mail Adresse und Telefondurchwahl auch stets erreichbar war.

Des Weiteren konnte der Mann nach Feierabend beim Besuch zweier Banken beobachtet werden, wie er dort am Automaten Überweisungen tätigte und Kontoauszüge zog. Zwei Banken, die der Mandantin unserer Detektei in Berlin als Einsatzort völlig unbekannt waren. Nachforschungen und Abfragen bei verschiedenen Datenbanken ergaben, das der Ex-Mann dort zwei Konten unterhielt und auch in Sachen Geld und Vermögen alles in Ordnung war, ganz im Gegensatz zu den wortgewaltigen Schilderungen seines Anwalts gegenüber der Mandantin unserer Detektei.

Unter Vorlage unserer fünf Tätigkeitsberichte mit entsprechender umfassender visueller Beweissicherung konnte der Ex-Mann der Mandantin unserer Detektei in Berlin als Einsatzort unserer mobilen Einsatzgruppe gerichtlich dazu bewegt werden, seinen Zahlungsverpflichtungen, auch rückwirkend, vollständig und zügig nachzukommen. Das zuständige Gericht gab dem Ex-Ehemann nämlich sehr deutlich zu verstehen, dass hier unter Umständen auch ein strafrechtlich relevantes Verhalten seinerseits vorliegen könnte, wenn er weiterhin die Unwahrheit sagen würde.

Über den Autor: Gernot Zehner

Gernot Zehner

Der 57jährige Gernot Zehner ist Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik, ausgebildeter Abhörschutztechniker, hat einen behördlichen Hintergrund und leitet unseren Technischen Abschirmdienst bereits seit dem Jahr 2000 hauptberuflich und führt mit seinem Team Lauschabwehr- und Abhörschutzeinsätze in ganz Europa durch.

In diesem Bereich ist Herr Zehner auch in der Mandantenbetreuung in deutscher und italienischer Sprache im Einsatz. In seiner Freizeit ist der zweifache Vater leidenschaftlicher Hobbyfunker und in seiner Gemeinde politisch sehr aktiv.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Das sagen unsere unsere Mandanten

Kundenstimme
Selten sieht man einen so derart guten Dienstleister, der sich mit Herz einsetzt. Sehr engagiert, professionell und mitfühlend und ist auch nach Abschluss für einen da. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Note 1*. Alles Gute
Jürgen Harms, Berlin
Kundenstimme
Die Fachkompetenz hier ist sehr gut. Wir wurden zügig und absolut zu unserer Zufriedenheit vertreten. Vielen Dank für Ihren Einsatz!
Geschäftsführer, Peter L., Heilbronn
Kundenstimme
In einer komplexen arbeits­rechtlichen Aus­ein­ander­setzung mit einem von der Arbeit frei­gestellten Mit­arbeiter der zweiten Führungs­ebene haben wir die Detektei Lentz eingeschaltet. Die Detektive arbeiteten sehr rasch und ergebnis­orientiert, so dass die Angelegenheit letztlich sehr erfolgreich für uns abgeschlossen werden konnte. Wir empfehlen dieses Unter­nehmen gerne weiter!
Dr. Daniel T., München
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!