Zum Inhalt springen

Lohnfortzahlungsbetrug in Düsseldorf nachgewiesen!

Der Geschäftsführer eines mittelständigen Bauunternehmens wandte sich im April 2009 an unsere Detektei mit der Bitte, einen seiner ständig arbeitsunfähig erkrankten Mitarbeiter zu observieren. Hintergrund waren anonyme Hinweise, nach welchen der fragliche Mitarbeiter während seiner Krankheit auf privaten Baustellen ’schwarz‘ arbeiten würde.

Bei nächster Gelegenheit nahmen drei unserer Detektive die Observation des kranken Mitarbeiters in einem Vorort von Düsseldorf auf. Im Observationsverlauf stellte sich heraus, dass der – vermeidlich Kranke – Mitarbeiter morgens gegen 06:30 Uhr das Haus verlies und vor dem Haus von einem unbekannten Mann in dessen Auto abgeholt wurde. Die Fahrt ging dann bis in das wenige Kilometer entfernte Ratingen und dort in ein Neubaugebiet.

Unsere drei Detektive staunten nicht schlecht, als der Mann sich dort umzog und in weißer Arbeitshose dann – gemeinsam mit dem unbekannten Mann – Trockenbauarbeiten im Innern eines neu gebauten Hauses begann.

Es stellte sich heraus, dass der unbekannte Mann, der unsere Zielperson morgens zuhause abholte, ebenfalls bei einer anderen Firmen arbeitsunfähig krank geschrieben war und beide für die Baufirma, die den Auftrag zum Innenausbau des Hauses hatte, schon seit längerem immer mal wieder sporadisch ’schwarz‘ tätig waren.

Unsere drei Detektive konnten an insgesamt drei Tagen über 26 Arbeitsstunden nachweisen und auf über 200 Fotos die Tätigkeit unserer Zielperson nachweisen.

Der Mann wurde – nach seiner Rückkehr aus der Krankheit – von dem Geschäftsführer zur Rede gestellt. Er willigte in einen sofortigen Auflösungsvertrag bei Kostenerstattung unserer Kosten ein. Im Gegenzug wurde absolutes Stillschweigen über die wahren Gründe des Ausscheidens vereinbart.

Über die Autorin: Shannon Schreuder

Shannon Schreuder

Shannon R. Schreuder, Jahrgang 1993, ist seit 2012 in unserem Team tätig. Die gelernte KFZ-Mechatronikerin absolvierte nach ihrem Fachabitur die Ausbildung zur ZAD geprüften Privatermittlerin (IHK) und verfügt über eine jahrelange Observationserfahrung im In- und Ausland; darunter auch bei komplexen Einsätzen in Ghana, Japan, Neuseeland und den Vereinigten Staaten und ist zudem ausgebildete Mediatorin (Univ.) und geprüfte Qualitätsmanagementfachkraft – TÜV und betreut unser QM-System federführend.

In ihrer Freizeit verbringt die Mutter eines Sohnes viel Zeit beim Wakeboarden und Motorradfahren mit ihrem Ehemann.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Das sagen unsere unsere Mandanten

Kundenstimme
Arbeitnehmerbeobachtung, wegen vorgetäuschter Krankheit: Von der Terminvereinbarung, den Reaktionszeiten bis zum Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Sehr professionelle und ergebnisorientierte Arbeit.
Bernd H., Konstanz
Kundenstimme
Ich bin sehr zufrieden mit dem privatrechtlichen Beschattungs­ergebnis und der Art und Weise der Erledigung und kann dieses Unternehmen vorbehaltlos empfehlen.
Merle W., Bergisch-Gladbach
Kundenstimme
Das Team wirkte auf mich schon am Telefon sehr kompetent und erfahren. Dieser Eindruck bestätigte sich in der anschließenden Auftragsbearbeitung.
Sylvia M., 40479 Düsseldorf
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!