Zum Inhalt springen

Betriebsspionage in Gelsenkirchen und Frankfurt am Main aufgeklärt!

Der Geschäftsführer einer namhaften mittelständigen Firma aus dem Großraum Gelsenkirchen beauftragte unsere Detektei Anfang Dezember 2007 damit, seinen Stellvertreter wegen Verdachts der Betriebsspionage zu observieren.

Am sechsten Observationstag fuhr der Mann dann von Gelsenkirchen zum Frankfurter Flughafen und traf sich dort mit dem Geschäftsführer eines direkten Mitbewerbers und übergab diesem zwei CDs mit Kunden- und Preisdaten. Im Gegenzug erhielt der Mann einen Umschlag ausgehändigt. Wie spätere auftragsbegleitende Ermittlungen unserer Detektive ergaben, befand sich in dem Umschlag eine größere Menge Bargeld und auf den CDs die besagten Daten unserer Auftraggeberfirma.

Das gesamte Treffen konnte von unseren vier eingesetzten Detektiv-Sachbearbeitern visuell mit Fotos und auf Video dokumentiert werden, inklusive der eigentlichen Übergabe.

Unser Auftraggeber hat zwischenzeitlich die Polizei eingeschaltet und seinen Stellvertreter fristlos entlassen.

Dies zeigt wieder einmal eindrucksvoll, dass Betriebsspionage sich nicht nur auf die Großindustrie beschränkt, sondern schon längst auch den deutschen Mittelstand erreicht hat. Eine Tatsache, die vielen Geschäftsführern mittelständiger Firmen noch überhaupt nicht bewusst ist, oder gerne verdrängt wird.

Über den Autor: Gernot Zehner

Gernot Zehner

Der 57jährige Gernot Zehner ist Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik, ausgebildeter Abhörschutztechniker, hat einen behördlichen Hintergrund und leitet unseren Technischen Abschirmdienst bereits seit dem Jahr 2000 hauptberuflich und führt mit seinem Team Lauschabwehr- und Abhörschutzeinsätze in ganz Europa durch.

In diesem Bereich ist Herr Zehner auch in der Mandantenbetreuung in deutscher und italienischer Sprache im Einsatz. In seiner Freizeit ist der zweifache Vater leidenschaftlicher Hobbyfunker und in seiner Gemeinde politisch sehr aktiv.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Das sagen unsere unsere Mandanten

Kundenstimme
Das gesamte Team hinterließ schon bei der Auftrags­bearbeitung einen sehr guten Eindruck. Auch vor dem Arbeits­gericht ließen sich die vier Detektive vom gegnerischen Anwalt nicht ins Boxhorn jagen und nicht verunsichern. Absolut empfehlenswert!
Lars K., Aachen
Kundenstimme
Selten sieht man einen so derart guten Dienstleister, der sich mit Herz einsetzt. Sehr engagiert, professionell und mitfühlend und ist auch nach Abschluss für einen da. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Note 1*. Alles Gute
Jürgen Harms, Berlin
Kundenstimme
Das Team wirkte auf mich schon am Telefon sehr kompetent und erfahren. Dieser Eindruck bestätigte sich in der anschließenden Auftragsbearbeitung.
Sylvia M., 40479 Düsseldorf
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!