Glossar: Schriftvergleichung
Schriftvergleichung: was ist das?
Schriftvergleichung dient der Urheberidentifizierung einer in Frage stehenden Handschrift. Durch Schriftvergleichung können z.B. Unterschriftsfälschungen oder Testamentsfälschungen nachgewiesen werden. Auch die Urheberidentifizierung von Anonymschreiben gehört in das Fachgebiet der Schriftvergleichung.
Der Begriff ‚Schriftvergleichung‘ wird meist als synonymer Begriff für die ‚forensische Handschriftenvergleichung‘ oder ‚forensische Schriftgutachten‚ verwendet. Da im Fachgebiet der ‚Schriftvergleichung‘ Handschriften nicht nur verglichen werden, hat sich auch der Begriff der ‚forensischen Handschriftenuntersuchung‘ eingebürgert.
Auch die ‚Schriftexpertise‘ ist ein synonymer Begriff, der die Untersuchung von Handschriften durch Schriftsachverständige meint.
Ähnliche Begriffe sind auch
- Schriftuntersuchung
- Handschriftenuntersuchung
- Schriftanalyse
- Handschriftenanalyse
wobei es hier Überschneidungen zu anderen Bereichen gibt.
Schriftvergleichung als Teil der Kriminalistik
Die Schriftvergleichung ist als Teil der Kriminalistik der Kriminaltechnik zuzuordnen.Schriftsachverständige erstellen forensische Schriftgutachten. Ein Sachverständigengutachten ist ein Beweismittel vor Gericht.
Für den Historiker ist der ‚Schriftvergleich‘ eine wichtige Methode der Urkundenkritik. Mehr zum Thema Schriftgutachten auf unserer Sonderseite.
Über die Autorin: Natalie Bote
Die 42jährige Natalie Bote ist nicht nur ZAD geprüfte Privatermittlerin – IHK, sondern auch geprüfte Fachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK) und Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss. Sie gehört seit rund vier Jahren zu unserem Team und ist im taktischen Ermittlungs- und Observationsdienst weltweit im Einsatz und unterstützt das Team auch in der Mandantenbetreuung.
In ihrer Freizeit ist Natalie begeisterte Motorradfahrerin und Weinliebhaberin.
Nehmen Sie Kontakt auf.
Das sagen unsere unsere Mandanten
Kundenbewertungen für Lentz GmbH & Co. Detektive KG
Walther K., Viernheim
Jesko Luciano, 60329 Frankfurt am Main
Joachim S., Köln