Glossar: Observationsbus | Observationsbasisfahrzeug
Insbesondere für Langzeitbeobachtungen sind Observationsbusse, auch Observationsbasisfahrzeug genannt, sehr geeignet.
Diese Busse haben ‚unsichtbare Fenster‘ und fallen daher kaum auf. Nach außen wirkt das Fahrzeug wie ein geschlossener Kastenwagen. In einem solchen Observationsbus sitzen meist ein bis zwei Detektive und falls die Beobachtung rund um die Uhr stattfinden soll, wird auch oft ein Schichtwechsel in diesen Bussen vollzogen, so dass das gewünschte Objekt, oder die Person immer observiert werden kann. Sofern sich das Objekt / die Zielperson bewegt und vom Standort des verdeckten Observationsbusses entfernt, wird eine Verfolgung durch spezielle Einsatzfahrzeug aus unserem eigenen Fuhrpark sichergestellt.
Was ist ein Observationsbus?
Die Detektei Lentz® & Co. GmbH nutzt ihre Observationsbusse vor allem zur Standobservation. Denn eine längere Überwachung, oder eine Überwachung in einem ruhigen Wohngebiet, bzw. die Überwachung eines Zielobjektes in exponierter Lage kann nur von einem Gebäude oder einem solchen verdeckten Basisfahrzeug ausgeführt werden, ohne die Tarnung zu verlieren. Bei einem geschlossenen Basisfahrzeug können die Detektive auch längere Stunden bequem im Fahrzeug sitzen und die Zielperson oder das Umfeld beobachten. Hierbei muss nicht unbedingt ein Fenster im Bus eingebaut sein, denn die Überwachung der Umgebung kann auch durch versteckt angebrachte Kameras erfolgen, deren Bild über Monitore gezeigt wird, die im Businnern verbaut sind, wo dann auch die Aufzeichnung bei Bedarf durch einen Detektiv gezielt und in Einklang mit der DSGVO gerichtsverwertbar manuell gesteuert erfolgen kann.
In einem Observationsbasisfahrzeug (auch: Observationsbus) befindet sich eine Vielzahl technischer Ausrüstung, aber auch normale Artikel für den alltäglichen Gebrauch wie Lebensmittel. Heizung, oder Frischluftzufuhr, da der darin befindliche Detektiv teils 10-12 Stunden/Tag im Fahrzeug „eingeschlossen“ ist. Durch die neutrale Optik des Kleinbusses setzt die Detektei Lentz® solche Fahrzeuge vor allem für Observationen in ruhigen Wohngebieten, bzw. kleineren Ortschaften ein. So gibt es zahlreiche Fälle unserer Detektei, die nur mit Hilfe eines solchen Observationsbusses aufgeklärt werden konnten, da diese Fahrzeuge sich aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes in die Umgebung perfekt einfügen und von niemandem beachtet werden. Genau dies ist auch der Grund, weswegen wir an dieser Stelle auf weitere Details des äußeren Erscheinungsbildes bewusst verzichten. Einen Blick in das Innere eines unserer solchen Fahrzeuge erhalten Sie oben.
Observationsmaßnahmen von Detekteien, Detektiven und Privatermittler
Natürlich unterwirft sich die Detektei Lentz® der deutschen Rechtsprechung. Und für uns gilt auch nicht der Grundsatz, dass alles was nicht verboten, auch erlaubt ist. Unsere Detektei hält sich streng an gesetzliche, aber auch an hohe moralische und ethische Grundsätze. Natürlich ist es eine Selbstverständlichkeit, das Privatpersonen und Unternehmen Ermittlungen führen lassen können, um Ihre Beweissituation zu verbessern.
Sie haben Fragen zur Observation, dem Observationsbus oder unseren Detektiven? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Tel: 0800 – 88 333 11, montags – samstags jeweils 09-17 Uhr gebührenfrei.
Über den Autor: Patrick Davis
Der gebürtige 33jährige US-Amerikaner ist seit mehr als fünf Jahren bei uns im Team und ZAD geprüfter Privatermittler – IHK und sowohl im taktischen Ermittlungs- und Observationsdienst weltweit im Einsatz, als auch teils in der Mandantenbetreuung. Herr Davis spricht muttersprachlich deutsch und amerikanisches Englisch, hat lange Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet und verbringt seine Freizeit gern im Freundeskreis und ist leidenschaftlicher Sportler.
Nehmen Sie Kontakt auf.
Das sagen unsere unsere Mandanten
Kundenbewertungen für Lentz GmbH & Co. Detektive KG
H.V., Frankfurt am Main
Lieselotte M., Wien
Oliver P., Leipzig