Zum Inhalt springen

Glossar: Nachtsichtgerät / Nachtsichtfotografie

Nachtsichtgerät / Nachtsichtfotografie

Nachtsichtgeräte – das ist doch nur etwas für Jäger und den Grenzschutz, oder?

Weit gefehlt. Auch für Detekteien und Detektiven gehören Nachtsichtgeräte mit integrierten Restlichtverstärkern zum üblichen Ausrüstungsgegenstand.

Denn nicht selten finden Observationen nachts statt. Da bei Dunkelheit die üblichen Ferngläser und auch der interne Blitz von Spiegelreflexkameras nicht immer ausreichen, sind Nachsichtgeräte und spezielle Kameras für Nachtsichtfotografie für professionell arbeitende Detekteien und Detektive absolut unerlässlich. Diese speziellen Nachtsichtgeräte arbeiten schon bei 0,01 Lux und funktionieren somit selbst bei fast völliger Finsternis. Ein Nachtsichtgerät ist also eine Art Fernglas, welche es dem Privatdetektiv ermöglicht, trotz völliger Dunkelheit oder Dämmerlicht noch etwas visuell zu erkennen.

Wie funktioniert ein Nachtsichtgerät?


Der Restlichtverstärker kann auch bei sehr schwachem Licht noch funktionieren. Möglich ist dies durch einen Bildverstärker, der das vorhandene schwache Licht verstärkt. Ebenso gibt es Wandler, welche die unsichtbare Infrarotstrahlung in sichtbares Licht umwandeln. Möglich wäre es, mit einem Infrarotscheinwerfer diese visuelle Art zu verstärken. Als dritte Möglichkeit kann bei völliger Dunkelheit auch die Wärmeabstrahlung des Menschen durch Infrarotstrahlung sichtbar gemacht werden. Das geht, so lange die Temperatur des Menschen von der Umgebung abweicht. Diese Methode kann man sehr gut bei Menschen und bewegten Fahrzeugen einsetzen.

Die von uns in unserer Detektei verwendeten Nachtsichtgeräte sind darüberhinaus in der Lage das aufgenommene Bild auch auf einer Speicherkarte zu speichern – spricht ein Foto davon zu erstellen – um dies ggf. als Beweismittel dem Tätigkeitsbericht der Detektive beifügen zu können.

Gibt es verschiedene Qualitäten von Nachtsichtgeräten?


Ja, die Detektei Lentz® und Ihre Detektive setzen nur Nachtsichtgeräte der dritten Generation ein. Bei Geräten der ersten und zweiten Generation handelt es sich um preiswerte Nachtsichtgeräte für den Hausgebrauch, welche das Restlicht etwas aufhellen. Einige verfügen auch noch über einen Infrarot Aufheller. Der IR Aufheller kommt dann zum Einsatz, wenn es sehr dunkel ist (z.B. mondlose, bewölkte Nächte). Die Geräte der ersten Kategorie haben eine hohe Empfindlichkeit für äußere Störeinflüsse und schlechte Randschärfe und sind daher kaum für den professionellen Einsatz geeignet. Gerade dann nicht, wenn unter schwierigen Bedingungen und auch über etwas größere Entfernung noch brauchbare Ergebnisse benötigt werden.

Nachtsichtgeräte der 3. Generation


Nachtsichtgeräte der Generation 3+, wie diese von der Detektei Lentz® verwendet werden, haben allerneueste Bildverstärkerröhren und lassen eine Person bis zu 20.000 mal heller erscheinen. Ein elektronischer Lichtverstärker garantiert, dass detailgetreue Bilder erstellt werden können. So können die Detektive unserer Detektei verwertungssichere Bilder erstellen, welche auch vor Gericht Bestand haben. Die Nachtsichtgeräte der zweiten Generation haben eine 20.000-fache Lichtverstärkung und fast keine Randabschattung.

Ebenfalls sind in unseren Nachtsichtgeräten integrierte Infrarot LED eingebaut, die für helle Bilder sorgen. Zusätzlich verfügt die Detektei Lentz® auch über Nachtsichtgeräte, die an einen Camcorder für bewegte Aufnahmen in der Nacht montiert werden. Die Geräte erfüllen die gleiche Leistungsanforderung, wie die, die Mandanten von der Arbeit einer professionellen Detektei erwarten.

Für die beobachtete Zielperson selbst, ist es nicht möglich, zu erkennen, dass sie gerade mit Hilfe eines Nachtsichtgerätes observiert (beobachtet) wird.

Preislich liegen die von uns eingesetzten Nachtsichtgeräte bei rund 3.500€/Stück.



Über die Autorin: Natalie Bote

Natalie Bote

Die 42jährige Natalie Bote ist nicht nur ZAD geprüfte Privatermittlerin – IHK, sondern auch geprüfte Fachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK) und Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss. Sie gehört seit rund vier Jahren zu unserem Team und ist im taktischen Ermittlungs- und Observationsdienst weltweit im Einsatz und unterstützt das Team auch in der Mandantenbetreuung.

In ihrer Freizeit ist Natalie begeisterte Motorradfahrerin und Weinliebhaberin.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zum Glossar

Das sagen unsere unsere Mandanten

Kundenstimme
Prädikat besonders wertvoll. Ein ausgewogenes Detektiv-Team stand uns kurzfristig zur Verfügung. Alles recht Patent und exklusiv gesteuert. Ein Team. Ein Ziel. Ein Erfolg.
Dr. Robert F., Basel
Kundenstimme
Leider verlief unsere An­gelegen­heit anfangs nicht so positiv, mit der ersten Detektei die uns betreute. Wir suchten uns dann eine Neue, in diesem Fall die Lentz Gruppe und fühlten uns gleich pro­fess­ionell und gut betreut. Da wir nun die Unter­schiede aus eigener Erfahrung kennen, können wir sagen, dass bei der Lentz Gruppe echte Profis am Werk sind.
Joachim S., Köln
Kundenstimme
Kompetent, zielstrebig, verlässlich und vor allen Dingen vertragstreu.
Dr. Werner G., München
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!