Zum Inhalt springen

Glossar: Funk | Sprechfunk

Funk | Sprechfunk

Sprechfunk bei Detekteien

Um sich im verdeckten Einsatz verständigen zu können, sind in den Einsatzfahrzeugen unserer Detektei digitale Funkgeräte des nöBL. (nicht öffentlicher Betriebsfunk Land) im 2.-mtr.-Band verbaut. Zusätzlich verfügen unsere Detektive über tragbare Handsprechfunkgeräte mit verdeckten Headsets.

Wie funktioniert Sprechfunk?

Mittels eines Netzes können sich Detektive untereinander per Funk verständigen. Das am häufigsten verwendete Funksystem ist der Betriebsfunk im sogenannten 2-mtr.-Band. In der Regel besteht dieser aus einer ortsfesten Funkanlage mit einer Anzahl dazugehöriger mobiler Funkstellen (Fahrzeugfunkanlagen, Handfunkgeräte). In einem Radius von 10 bis 15 km (Luftlinie) ist eine Verständigung zwischen den eingesetzten Detektiv-Sachbearbeitern vollkommen problemlos möglich.

Abstimmung untereinander ist im verdeckten Observationsdienst das A+O

Sekundengenaue Abstimmung, unabhängig von Funklöchern des Mobilfunknetzes ist das A+O im verdeckten Observationseinsatz. Deshalb arbeiten professionelle Detekteien mit professionellen Sprechfunkgeräten zur sekundengleichen Verständigung aller am Einsatz beteiligter Observanten.

Sprechfunk als Teil der Observationstaktik

Die Abstimmung aller am Einsatz beteiligter Detektive  untereinander ist teil der Observationstaktik, die hier behandelt wird. In unserer Detektei arbeiten wir mit digitalen Sprechfunkgeräten der Marke Motorola; einem Ausrüster der auch für BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), also z.B. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, baugleiche Sprechfunkgeräte – nur auf BOS Frequenzen – herstellt und vertreibt.



Über die Autorin: Shannon Schreuder

Shannon Schreuder

Shannon R. Schreuder, Jahrgang 1993, ist seit 2012 in unserem Team tätig. Die gelernte KFZ-Mechatronikerin absolvierte nach ihrem Fachabitur die Ausbildung zur ZAD geprüften Privatermittlerin (IHK) und verfügt über eine jahrelange Observationserfahrung im In- und Ausland; darunter auch bei komplexen Einsätzen in Ghana, Japan, Neuseeland und den Vereinigten Staaten und ist zudem ausgebildete Mediatorin (Univ.) und geprüfte Qualitätsmanagementfachkraft – TÜV und betreut unser QM-System federführend.

In ihrer Freizeit verbringt die Mutter eines Sohnes viel Zeit beim Wakeboarden und Motorradfahren mit ihrem Ehemann.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zum Glossar

Das sagen unsere unsere Mandanten

Kundenstimme
Freundlich während der Telefon­gespräche, schnelle und kompetente Hilfe in unseren Firmen­belangen. Super Sache mit der WebAkte, dadurch wurde der Kommunikations­fluss optimiert und man konnte dem­ent­sprechend tag­gleich handeln, wenn er­forder­lich. Wir sind sehr zufrieden und sehr dankbar darüber uns für diese Detektei entschieden zu haben, denn hier waren wir in guten Händen.
Dr. Musa D., Düsseldorf
Kundenstimme
Selten sieht man einen so derart guten Dienstleister, der sich mit Herz einsetzt. Sehr engagiert, professionell und mitfühlend und ist auch nach Abschluss für einen da. Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Note 1*. Alles Gute
Jürgen Harms, Berlin
Kundenstimme
Mitarbeiter­beobachtung wurde ohne Ein­schränkung zu unserer vollsten Zu­frieden­heit an vier Be­obachtungs­tagen durchgeführt. Aus der schriftlichen und der Bild­doku­men­tation wird deutlich, dass hier echte Profis tätig sind.
S. Mesner, Herne
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!