Zum Inhalt springen

Glossar: Einschleusung

Einschleusung

Einschleusung von Detektiven

Das Wort Einschleusung kann viele Bedeutungen haben. Umgangssprachlich wird die Einschleusung oft als der illegale Schmuggel von Migranten bezeichnet. In der Detektiv Arbeit spricht man von Einschleusung, wenn ein Detektiv oder ein Detektiv Team legal in ein Unternehmen oder eine Familie integriert werden, um Informationen zur Aufklärung eines begründeten Verdachts zu erlangen.

Die Einschleusung in Firmen, aber auch in privaten Haushalten, z.B. als Haushaltshilfe getarnt, sind oft die einzige Möglichkeit der Ursache auf den Grund zu gehen. Entscheidend für den Erfolg der Einschleusung in das eigene Unternehmen oder die Familie ist die Kompetenz des Detektivs im Einsatz. Die zu observierenden Personen müssen zu der eingeschleusten Person vertrauen aufbauen. Der Detektiv, bzw. das Detektiv Team müssen nicht nur professionell agieren. Auch hinsichtlich der sozialen Kompetenz, dem Alter und Geschlecht ist die absolute Integration in das Arbeitsumfeld oder die Familie unabdingbar.

Einschleusung eines Detektivs in das eigene Unternehmen:

Bei Verdacht auf Diebstahl, Warenschwund, Unterschlagung, Betriebsspionage, Sabotage oder anderen Ungereimtheiten schleusen Detekteien einen ihrer Spezialisten in das Unternehmen. Der Spezialist (unsere Detektive) ist für die Mitarbeiter dann ein neuer Kollege oder eine Aushilfskraft. Durch die Einschleusung werden Einblicke in die innerbetriebliche Struktur erlangt und eine beweiskräftige Überführung wird möglich. Soweit erforderlich wird die Einschleusung in Absprache mit dem Betriebsrat durchgeführt. Innerbetrieblich sollten jedoch nur möglichst wenige Personen über die Einschleusung informiert sein um den Erfolg der Ermittlung nicht zu gefährden. 

Wie kann eine Einschleusung in die eigene Firma erfolgen? 


Bei der Einschleusung muss von A – Z an alles gedacht werden. Vom authentischen Lebenslauf, bis hin zu einer fiktiven Wohnadresse wird das „Leben“ des neuen Kollegen von der Detektei im Vorfeld konstruiert. Als Mitarbeiter einer Leihfirma, als Praktikant, oder Werkstudent wird der Detektiv den Mitarbeitern vorgestellt. Ausschließlich professionell ausgebildete ZAD-Detektive, mit entsprechender psychologischer Schulung, kommen bei einer Einschleusung zum Einsatz. Der täglich erstellte Tätigkeitsbericht mit visuellen Beweisen, wie zum Beispiel Fotos und Videos, informiert die Auftraggeber über den aktuellen Stand der Observation. Über den zuständigen Mandantenbetreuer können kurzfristige Einsatzänderungen bei der Einschleusung  schnell und effektiv umgesetzt werden.  Im Bedarfsfall werden Sonderfälle konstruiert, um den Verdachtsnachweis 100 Prozentig zu belegen. 

Bei welchen Firmen ist eine Einschleusung sinnvoll?


Ob in Klein- oder Großunternehmen, die Einschleusung eines Detektivs kann für jede Firma in Frage kommen um Betrug oder Mobbing aufzudecken. Durch das Vertrauensverhältnis, dass der Detektiv im Einsatz zu den eigenen Mitarbeitern aufbauen kann, eröffnen sich Blickwinkel, die für Vorgesetzte oder Außenstehende niemals einsehbar wären.  

Einschleusung eines Detektivs ist auch ein Thema im familiären Bereich


Auch im privaten Bereich kann die Einschleusung eines Detektivs oder eines Detektiv Teams rasch und faktisch für Aufklärung sorgen. Falls der begründete Verdacht besteht, dass Vertrauenspersonen, wie Krankenpfleger, Kindererzieher oder Hausangestellte ihren Pflichten nicht korrekt nachkommen, manipulieren oder/und betrügen. Ein weiterer Grund, um einen Detektiven in die Familie einzuschleusen kann die Überwachung der eigenen Kinder darstellen. Bei Verdacht auf Drogenmissbrauch, sexueller Belästigung, Mobbing oder Bulimie kann eine eingeschleuste Vertrauensperson schnell für Klarheit sorgen. Im familiären Bereich werden die Detektive zum Beispiel als Au-per, als Gastschüler, als Reisebekanntschaft usw. eingeschleust um in der Familie, vor allem natürlich, bei der zu observierenden Person Zutrauen zu finden. 

Sind durch Einschleusung gewonnene Beweismittel vor Gericht einsetzbar?


Der lückenlose Tätigkeitsbericht, sowie Bilder und Videos, die vom Detektiv während der Einschleusung erstellt wurden, sind vor Gericht als Beweis verwertbar. Vorausgesetzt, die gesetzlichen Vorgaben wurden eingehalten. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl der Detektei auf Seriosität und Professionalität achten. Falls erforderlich, treten die Detektive der Einschleusung auch vor Gericht auch als Zeuge für den Auftraggeber auf.

Einschleusung eines Detektivs – wie findet man eine professionelle Detektei?


Wenn Sie eine Detektei mit einer Einschleusung beauftragen, sollten Sie dieser absolut vertrauen können. Denn die Detektive im Einsatz erhalten Informationen über Ihr Firmen Know-how oder Ihre Familie, die nicht für Dritte bestimmt sind. TÜV Zertifizierungen und  Qualitätsstandards nach DIN SPEC 33452 für ‚geprüfte, nachweisbare Qualität bei Privat- und Wirtschaftsermittlungen‘ zum Beispiel sind zwei wichtige Merkmale, die eine seriöse Detektei auszeichnen.



Über den Autor: Marcus R. Lentz

Marcus R. Lentz

Marcus R. Lentz, Jahrgang 1968, ist ZAD geprüfter Privatermittler (IHK), Mediator (Univ.) und sachverständiger Fachgutachter für das Detektei- und Bewachungsgewerbe und in dieser Funktion für zahlreiche Gerichte und Anwaltschaften als Fachgutachter tätig, seit 1987 als Privatdetektiv tätig; seit 1995 als selbständiger Detektiv und geschäftsführender Gesellschafter tätig und spezialisiert auf Ermittlungen und Internetrecherchen.

In seiner Freizeit ist der zweifache Vater viel und gern mit dem Motorrad unterwegs und Inhaber einer PPL(A)-Privatpilotenlizenz.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zum Glossar

Das sagen unsere unsere Mandanten

Kundenstimme
Von Anfang bis Ende sehr gute, kompetente und auch menschlich integre Behandlung und Unterstützung.
M. Grammig, 21337 Lüneburg
Kundenstimme
Wir sind höchst zufrieden. Die Ermittler haben sich der An­gelegen­heit mit einer hohen Präzision an­ge­nommen, die schnellen Wege gefunden und den Auftrag bravourös bearbeitet. Hoch­achtung und Respekt!
Günter K., Geschäftsführer, Hamburg
Kundenstimme
Das Team wirkte auf mich schon am Telefon sehr kompetent und erfahren. Dieser Eindruck bestätigte sich in der anschließenden Auftragsbearbeitung.
Sylvia M., 40479 Düsseldorf
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!