Zum Inhalt springen

Betriebsspionage in Gelsenkirchen und Frankfurt am Main aufgeklärt!

Der Geschäftsführer einer namhaften mittelständigen Firma aus dem Großraum Gelsenkirchen beauftragte unsere Detektei Anfang Dezember 2007 damit, seinen Stellvertreter wegen Verdachts der Betriebsspionage zu observieren.

Am sechsten Observationstag fuhr der Mann dann von Gelsenkirchen zum Frankfurter Flughafen und traf sich dort mit dem Geschäftsführer eines direkten Mitbewerbers und übergab diesem zwei CDs mit Kunden- und Preisdaten. Im Gegenzug erhielt der Mann einen Umschlag ausgehändigt. Wie spätere auftragsbegleitende Ermittlungen unserer Detektive ergaben, befand sich in dem Umschlag eine größere Menge Bargeld und auf den CDs die besagten Daten unserer Auftraggeberfirma.

Das gesamte Treffen konnte von unseren vier eingesetzten Detektiv-Sachbearbeitern visuell mit Fotos und auf Video dokumentiert werden, inklusive der eigentlichen Übergabe.

Unser Auftraggeber hat zwischenzeitlich die Polizei eingeschaltet und seinen Stellvertreter fristlos entlassen.

Dies zeigt wieder einmal eindrucksvoll, dass Betriebsspionage sich nicht nur auf die Großindustrie beschränkt, sondern schon längst auch den deutschen Mittelstand erreicht hat. Eine Tatsache, die vielen Geschäftsführern mittelständiger Firmen noch überhaupt nicht bewusst ist, oder gerne verdrängt wird.

Über den Autor: Gernot Zehner

Gernot Zehner

Der 57jährige Gernot Zehner ist Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik, ausgebildeter Abhörschutztechniker, hat einen behördlichen Hintergrund und leitet unseren Technischen Abschirmdienst bereits seit dem Jahr 2000 hauptberuflich und führt mit seinem Team Lauschabwehr- und Abhörschutzeinsätze in ganz Europa durch.

In diesem Bereich ist Herr Zehner auch in der Mandantenbetreuung in deutscher und italienischer Sprache im Einsatz. In seiner Freizeit ist der zweifache Vater leidenschaftlicher Hobbyfunker und in seiner Gemeinde politisch sehr aktiv.

Nehmen Sie Kontakt auf.

Zurück zur Newsübersicht

Das sagen unsere unsere Mandanten

Kundenstimme
Mit unglaublichem Biss und dem Anspruch nicht verlieren zu wollen hat die Detektei Lentz von Anfang an einen roten Faden verfolgt, der schluss­endlich den Erfolg für uns gebracht hat.
K.H. Reichelt, Wolfsburg
Kundenstimme
Beobachtung bei Unterhalts­streitigkeiten: Bin sehr zufrieden, mit der sehr kompetenten Beratung und Bedienung von Anfang an bis zum Schluß. Sehr zu empfehlen. Ins­be­sondere die stichhaltigen und auf den Punkt gebrachten Berichte lobten auch meine Anwälte.
Wolf-Peter H., Köln
Kundenstimme
In einer komplexen arbeits­rechtlichen Aus­ein­ander­setzung mit einem von der Arbeit frei­gestellten Mit­arbeiter der zweiten Führungs­ebene haben wir die Detektei Lentz eingeschaltet. Die Detektive arbeiteten sehr rasch und ergebnis­orientiert, so dass die Angelegenheit letztlich sehr erfolgreich für uns abgeschlossen werden konnte. Wir empfehlen dieses Unter­nehmen gerne weiter!
Dr. Daniel T., München
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Eigene Ansprechpartner – kein Callcenter!
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquoten
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Bei Bedarf rund um die Uhr im Einsatz
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Nur qualifizierte ZAD geprüfte Privatermittler - IHK
Niemals Subunternehmer!
Niemals Subunternehmer!